Wie man eine ultraschnelle WordPress-Website erstellt

Besitzen Sie eine WordPress-Website? Möchten Sie, dass sie schneller ist? Die Leistung einer Website ist ein wichtiger Faktor, der sich auf Ihre Suchergebnisse und Ihren Gewinn auswirken kann. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Leistung wichtig ist und wie Sie eine hyperschnelle WordPress-Website erstellen können.

Warum die Leistung wichtig ist

Die Leistung Ihrer Website wirkt sich auf zwei entscheidende Bereiche Ihres Unternehmens aus:

  • Ihre Platzierungen in Suchmaschinen.
  • Ihre Einnahmen.

Wie?

Die Seitengeschwindigkeit ist seit 2010 ein Google-Rankingfaktor für die Desktop-Suche und seit 2018 für die mobile Suche.

Im Jahr 2020 kündigte Google an, dass die Seitenerlebnissignale in den Rankings 2021 eingeführt werden sollen:

"Die neuen Seitenerlebnissignale kombinieren Core Web Vitals mit unseren bestehenden Suchsignalen, einschließlich Mobilfreundlichkeit, Safe-Browsing, HTTPS-Sicherheit und Richtlinien für aufdringliche Interstitials." (Sinngemässe Übersetzung aus dem Englischen)

Zusätzlich zu den Leistungssignalen, die zu Ranking-Faktoren in Googles Suchalgorithmus werden, beeinflusst die Leistung auch das Besucherverhalten und die Konversionen.

Im Jahr 2017 untersuchte Google die Seitenladegeschwindigkeit im Zusammenhang mit der Absprungrate - der Rate, mit der Besucher Ihre Website verlassen, ohne zu interagieren. Google fand heraus, dass bei einer Seitenladezeit von:

  • 1 bis 3 Sekunden, die Absprungrate um 32 % steigt.
  • Bei 1 bis 5 Sekunden steigt die Absprungrate um 90 %.
  • 1 bis 6 Sekunden, die Absprungrate steigt um 106 %.
  • 1 bis 10 Sekunden, die Absprungrate steigt um 123 %.

Wenn Besucher Ihre Website verlassen, ohne zu scrollen, zu tippen oder zu klicken, können sie nicht in Leads oder Verkäufe für Ihr Unternehmen umgewandelt werden. Daher kann eine schlecht ladende Website die Fähigkeit Ihres Unternehmens beeinträchtigen, Einnahmen zu erzielen.

WordPress-Statistiken

WordPress ist das am häufigsten verwendete Content-Management-System.

Im Jahr 2019 gab WordPress bekannt, dass es ein Drittel aller Webseiten im Internet betreibt. BuiltWith.com zeigt, dass mittlerweile 43 % der Websites WordPress verwenden, bei einer Stichprobengrösse von über 64 Millionen Websites.

Was die Leistung angeht, können wir dank HTTPArchive.org WordPress-Websites mit denen von Joomla und Magento vergleichen. Deren Bericht "State of the Web" enthält die folgende Analyse über Websites, auf denen die jeweiligen Plattformen eingesetzt werden.

Über 2 Millionen WordPress-Websites, 52.000 Magento-Websites und 133.000 Drupal-Websites wurden von Juli 2019 bis Juli 2021 untersucht. Die Ergebnisse sind wie folgt.

  • WordPress-Websites hatten ein mittleres Gesamtseitengewicht von 2437,7 KB auf Desktop-Browsern und 2275,6 KB auf mobilen Browsern.
  • Magento-Websites hatten eine mittlere Gesamtseitengrösse von 3178,8 KB auf Desktop-Browsern und 3039,5 KB auf mobilen Browsern.
  • Drupal-Websites hatten eine durchschnittliche Gesamtseitengrösse von 2192,1 KB auf Desktop-Browsern und 2061,6 KB auf mobilen Browsern.

Laut Google sollte die Gesamtgröße einer Webseite unter 500 KB liegen. WordPress-Websites liegen bei der Seitengröße im Mittelfeld, aber immer noch weit über der von Google empfohlenen maximalen Seitengröße.

  • WordPress-Websites hatten eine durchschnittliche Gesamtzahl von 85 Anfragen auf Desktop-Browsern und 81 Anfragen auf mobilen Browsern.
  • Magento-Websites hatten eine durchschnittliche Gesamtzahl von 182 Anfragen auf Desktop-Browsern und 176 Anfragen auf mobilen Browsern.
  • Drupal-Websites hatten eine durchschnittliche Gesamtzahl von 75 Anfragen auf Desktop-Browsern und auf mobilen Browsern.

Google empfiehlt eine maximale Anzahl von 50 Anfragen (einzelne Inhalte), die zum Laden einer Webseite erforderlich sind. Auch hier liegen WordPress-Websites bei den Seitenaufrufen im Mittelfeld, aber über der Empfehlung von Google.

Was sagen uns diese Informationen?

Um die Google-Ziele für die Website-Performance zu erreichen, muss Ihre WordPress-Website so gut wie möglich optimiert werden.

Wie man eine WordPress-Website beschleunigt

Wählen Sie ein schnelles WordPress Hosting

In einer Frage und Antwort Session mit John Mueller erörtert der Google Search Advocate den Unterschied zwischen Shared Hosting und Dedicated Hosting. In Bezug auf das Hosting sagte er Folgendes.

"Es gibt jedoch eine Sache, auf die man achten sollte. Wenn zu viele Websites auf einem System mit begrenzter Kapazität gehostet werden, kann es passieren, dass der Server überlastet wird. Das kann dazu führen, dass der Server und seine Websites sehr langsam werden." (sinngemässe Übersetzung aus dem Englischen)

Er fährt fort: "Wenn eine Website auf einem langsamen Server gehostet wird, sind Ihre Nutzer unzufrieden und es kann schwieriger werden, sie zu crawlen."

Da die Leistung Ihrer Website von ihrem Server abhängt, setzt nextron für das WordPress Hosting einen auf Speed optimierten Server-Stack der Firma GridPane ein. Der GridPane WordPress Stack ist ein benutzerdefinierter Technologie-Stack, der mit fortschrittlichem Caching auf Geschwindigkeit getrimmt ist.

Zusätzlich zum GridPane Stack sind unsere Server mit NVMe-SSD (ca. 40x schneller als Spinning-Laufwerke und ca. 8x schneller als SATA-SDD Laufwerke) und 4.9 GHz AMD-Prozessoren ausgestattet, um sicherzustellen, dass Ihre Website die Leistung Ihrer Konkurrenten übertrifft. Diese Hochleistungsinfrastruktur ist für E/A-intensive Daten-Workloads, anspruchsvolle Anwendungen und stark frequentierte Websites konzipiert.

Caching-Plugins verwenden

Alle selbst gehosteten WordPress-Websites können von einem Caching-Plugin profitieren. Sie erstellen einen Schnappschuss Ihrer Website, auf den Besucher auf dem Server zugreifen können, anstatt jedes Mal alle Elemente der Webseite zu laden. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten und einer besseren Gesamtleistung der Website.

Beliebte kostenlose WordPress-Caching-Plugins sind unter anderem die folgenden.

  • W3 Total Cache: W3 Total Cache (W3TC) verbessert die SEO und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website, indem es die Leistung der Website erhöht und die Ladezeiten verkürzt. Es nutzt Funktionen wie die Integration von Content Delivery Networks (CDN) und die neuesten Best Practices und hat eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen von mehr als 4.500 Benutzern.
  • WP Super Cache: Dieses Plugin von Automattic generiert statische HTML-Dateien aus Ihrem dynamischen WordPress-Blog. Nachdem eine HTML-Datei generiert wurde, wird Ihr Webserver diese Datei ausliefern, anstatt die vergleichsweise schwereren und teureren WordPress-PHP-Skripte zu verarbeiten. Es hat eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen von mehr als 1.100 Benutzern.
  • WP Fastest Cache: Die kostenlose Version ist ausreichend, um Ihre Website zu beschleunigen, aber in der Premium-Version gibt es zusätzliche Funktionen wie Mobile Cache, Widget Cache, Minify HTML Plus, Minify CSS Plus, Minify JS, Combine JS Plus und mehr für bessere Ladezeiten. Es hat eine Bewertung von 5 von 5 Sternen von mehr als 3.300 Benutzern.
  • Simple Cache: Simple Cache wurde entwickelt, nachdem wir von den grossen verfügbaren Caching-Plugins frustriert waren und Websites mit komplexen Caching-Lösungen erstellt haben, die nur von Entwicklern verwendet werden und täglich Millionen von Seitenaufrufen verzeichnen. Es hat eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen von mehr als 50 Benutzern.

Bei unserem WordPress Speed Hosting ist bereits serverseitig das Redis Nginx Caching Modul eingerichtet.

Was ist Redis?
Die Abkürzung Redis steht für Remote Dictionary Server und ist ein enorm schneller und quelloffener In-Memory-Schlüsselwert-Datenspeicher. Redis wurde ursprünglich von Salvatore Sanfilippo entwickelt und ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete In-Memory Key-Value-Datenspeicher.

Wie funktioniert Redis?

Redis ist eine In-Memory-Datenbank mit einer einfachen Datenstruktur und gehört zur Familie der NoSQL-Datenbanken. Diese einfache Datenbankstruktur ist daher für komplexe Datenstrukturen weniger geeignet. Auf der anderen Seite hat Redis den großen Vorteil, dass es schneller ist als relationale Datenbanken wie MySQL.

Im Gegensatz zu anderen Datenbanken, die ihre Daten auf der Festplatte speichern, speichert Redis alle Daten im Hauptspeicher des Servers. Durch den Wegfall der Zugriffszeiten auf den physischen Datenträger entstehen hier keine Verzögerungen. Alle Daten sind innerhalb von Mikrosekunden zugänglich und stehen dem Benutzer mehr als direkt zur Verfügung.

Wo liegen die Vorteile?

Redis bietet heute Antwortzeiten von weniger als einer Millisekunde und kann damit Millionen von Anfragen für Echtzeitanwendungen in den verschiedensten Bereichen übernehmen und verarbeiten. Redis wird daher häufig für Caching, Session-Management, Echtzeitanalysen, Chat- und Messaging-Dienste sowie Media-Streaming eingesetzt.

Optimieren Sie Ihre Bilder

Haben Sie Fotos, Screenshots oder andere Grafiken auf Ihrer Website?

Sie spielen zwar eine wichtige Rolle bei der Vermarktung Ihrer Produkte und Inhalte, können aber auch die Ladegeschwindigkeit beeinträchtigen, wenn sie nicht richtig optimiert sind.

Wie gross darf eine Bilddatei sein?

Ein nicht optimierter Screenshot mit einer Auflösung von 1.213 × 1.642 Pixeln, der auf einem iPhone im PNG-Format erstellt wurde, hat eine Größe von 3,1 MB (3.100 KB).

Ein nicht optimiertes Foto mit einer Auflösung von 4.337 × 2.891 Pixeln im JPG-Format hat eine Größe von 18,6 MB (18.600 KB).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Größe Ihrer Bilder zu verringern.

  • Wählen Sie das richtige Format für Ihre Bilder. Shutterstock empfiehlt JPEG für Fotos, Bildschirmfotos und die meisten anderen Bilder. PNG eignet sich am besten für Bilder mit scharfen geometrischen Formen, Kurven und Linien. GIF sollte nur für Animationen verwendet werden.
  • Wählen Sie die richtige Größe für Ihre Bilder. Adobe empfiehlt eine maximale Größe von 1280 x 720 Pixel für HD-Qualität, 3840 x 2160 Pixel für 4K-Qualität und 7680 x 4320 Pixel für 8K.
  • Komprimieren Sie Bilder. Verwenden Sie Bildtools wie TinyJPG, Tiny PNG, Optimizilla (JPEG und PNG) und Compressor (JPEG, PNG, SVG, GIF und WEBP).
  • Entfernen Sie den weißen Raum um die Bilder. GTMetrix empfiehlt, den Weißraum von Bildern zu beschneiden und stattdessen mit CSS zu polstern.
  • Stellen Sie responsive Bilder bereit. Google web.dev bietet Ratschläge, wie man Bilder in angemessener Größe für Desktop- und Mobilbildschirme per Code bereitstellt.

Unnötige Plugins entfernen

Ein weiterer Bereich Ihrer WordPress-Website, der zu Leistungsproblemen führen kann, sind Ihre Plugins.

Plugins verursachen zusätzliche HTTP-Anfragen, Datenbankanfragen und Sicherheitslücken auf Ihrer Website.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre aktuellen Plugins zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie alle verwendet werden und absolut notwendig sind.

Beispielsweise sind die Plugins, die Sie für das Caching und die Suchmaschinenoptimierung verwenden, vorrangig, da sie die Leistung und die Sichtbarkeit bei der Suche verbessern. Das Plugin, das Ihre neuesten Tweets importiert, kann Ihnen helfen, Ihre Twitter-Fangemeinde zu vergrößern, kann aber die Ladezeit Ihrer Seite verlängern.

Es gibt keine magische Zahl, wenn es darum geht, wie viele Plugins Sie haben sollten oder können. Was zählt, ist die Qualität der Plugins.

Wenn Sie die Plugins in der WordPress-Plugin-Bibliothek durchstöbern, die über 58.000 kostenlose Plugins enthält, sollten Sie sich die folgenden Statistiken ansehen.

  • Wer hat das Plugin entwickelt? Ist der Hersteller dafür bekannt, zuverlässige Tools für WordPress zu entwickeln?
  • Wann wurde das Plugin zuletzt aktualisiert? Wenn ein Plugin veraltet ist, kann es Sicherheitsrisiken bergen.
  • Wurde das Plugin mit Ihrer Version (der neuesten Version) von WordPress getestet? Wenn das Plugin nicht vollständig mit Ihrer Version von WordPress kompatibel ist, kann es zu Leistungs- und Ladeproblemen für die Besucher Ihrer Website führen.
  • Was sagen die Bewertungen und Rezensionen aus? Wenn es schwerwiegende Leistungsprobleme oder Risiken im Zusammenhang mit dem Plugin gibt, werden diese möglicherweise von anderen Benutzern erwähnt.
  • Bietet der Plugin-Autor Unterstützung in den Foren an? Jedes Plugin in der WordPress-Bibliothek hat sein eigenes Support-Forum. Auf der Plugin-Seite sehen Sie die Anzahl der Support-Anfragen, die in den letzten Monaten gelöst wurden. Sie können auch die neuesten Beiträge durchsuchen, um zu sehen, ob die Plugin-Entwickler auf Support-Anfragen antworten.

Es gibt zwar viele kostenlose Plugins, aber der Hauptvorteil eines kostenpflichtigen Plugins (abgesehen von zusätzlichen Funktionen) besteht darin, dass regelmäßige Updates und vorrangiger Support in der Regel enthalten sind.

Fazit

Um sowohl Ihre Website-Besucher als auch die Suchmaschinen zufrieden zu stellen, müssen Sie Ihre WordPress-Website für Geschwindigkeit und Leistung optimieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie unser schnelles WordPress Hosting Ihre WordPress-Leistung verbessern kann.

Gerne stehen wir Ihnen auch für Webdesign in Basel oder Gesamtschweizerisch zur Verfügung und lassen unsere Erfahrung im Bereich Geschwindigkeitsoptimierung einfliessen.

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Martin Häfliger
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