Im vergangenen Jahr erhielten wir diverse Kundenanfragen zur Einrichtung des Google Consent Mode V2 auf WordPress-Seiten. Google treibt die Implementierung stark voran – für alle, die Google Ads nutzen, wird dies zunehmend unverzichtbar.
In diesem Artikel erklären wir in einfachen Worten:
- Was der Google Consent Mode ist
- Wer den Google Consent Mode v2 einrichten muss
- Wie man den Status des Google Consent Modus überprüft
- Was eine Consent Management Plattform ist
- Was es für kostenlose Google zertifizierte Consent Management Plattformen inkl. Google Consent Mode v2 gibt
- Wie Sie mit der Consent Management Plattform CookieYes den Consent Mode schnell und kostenlos in WordPress einrichtest!
Für KMU und Vereine, welche den Consent Mode v2 nicht selbständig einrichten können oder wollen bieten wir einen Installationsservice für Pauschal CHF 150.00 an.
Was ist der Google Consent Mode?
Der Google Consent Mode ist eine technische Schnittstelle von Google, die es Websites ermöglicht, die Datenübertragung an Google-Dienste basierend auf der Zustimmung der Besucher zu steuern, standardisieren und validieren. Diese Lösung hilft Unternehmen, datenschutzkonform zu arbeiten, indem sie sicherstellt, dass ohne explizite Erlaubnis keine personenbezogenen Daten an Google Analytics oder Google Ads gesendet werden.
- Ohne Consent Mode: Wenn ein Nutzer z. B. nur „notwendige Cookies“ bei einer nicht Google Consent Mode konformen Lösung akzeptiert, können Google-Tags trotzdem Daten sammeln – was gegen Datenschutzgesetze und der Interessen des Besuchers verstösst.
- Mit Consent Mode: Google-Tags werden automatisch gedrosselt, bis der Nutzer seine Einwilligung gibt. So bleibt alles legal. Die statistische Lücke wird mir Erfahrungswerten von Google extrapoliert.
Der Consent Mode sorgt dafür, dass Google-Dienste nur mit Erlaubnis des Nutzers Daten auf IhrereWebsite erfassen.
Wer muss den Consent Mode v2 aus rechtlicher Sicht einrichten?
Grundsätzlich betrifft es alle, die Google-Dienste nutzen und Besucher aus der EU oder dem EWR haben. Aber auch für Schweizer Unternehmen wird es immer relevanter, besonders wenn sie international tätig sind oder Daten in der EU verarbeiten. Mit dem neuen Datenschutzgesetz (DSG) in der Schweiz ist es auch für uns wichtiger geworden, auf solche Lösungen zu setzen.
Basierend auf unserer Erfahrung betrifft der Consent Mode vorallem, die:
- Google-Dienste auf ihrer Website nutzen, insbesonder dann wenn man noch Google Ads verwendet
- Ihre Website DSGVO-konform betreiben möchten
- Im EU-Raum Geschäfte machen
«Benötige ich Google Consent Mode v2 in der Schweiz effektiv?»
Wir werden von unseren Kunden oft gefragt, ob wir das überhaupt brauchen. Unsere Antwort ist: Ja, und zwar aus gutem Grund. Auch wenn wir nicht direkt der DSGVO unterliegen und rechtlich nicht verpflichtet wären, sehen wir zwei wesentliche Gründe für die Implementierung des Google Consent Mode v2:
- Google-Anforderungen: Seit März 2024 wird der Consent Mode für alle Nutzer von Google Diensten in der EEA (Europäischer Wirtschaftsraum) verpflichtend – aber auch Schweizer Firmen mit EU-Kunden oder Google-Diensten sind betroffen. Insbesondere in Kombination mit Google Ads wird die Aktivierung immer stärker durch Google eingefordert, d. h. es wird zu einem Zwangskonsum! Ansonsten funktioniert halt z. B. das Conversion Tracking nicht mehr korrekt.
- Eliminierung der statischen Lücke: Durch den Einsatz des Google Consent Mode stellt Google die statistiche Lücke bei Google Analytics fest (User, welche die Nutzung untersagen) und kann die fehlenden Daten mit Algorithmen hochrechnen. Somit erhalten wir wahrheitsgetreuere Google Analytics Daten im Vergleich zu nicht-Google-konformen Lösungen.
Wo sehe ich, ob Google Consent Mode v2 eingerichtet ist oder nicht?

Update 2025
Einen Schnellcheck, ob der Consent Mode v2 akiviert ist liefert auch dieser Online-Dienst kostenlos: https://www.cookieyes.com/google-consent-mode-checker/
Vor der Installation des Google Consent Mode habe ich mich gefragt, wo man überhaupt sieht, ob der Consent Mode bereits aktiv ist. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass es am einfachsten ist, den Status in den Einwilligungseinstellungen von Google Analytics zu überprüfen.
Am besten gehen Sie wie folgt vor:
- Google Analytics mit dem entsprechenden Report öffnen
- In der linken Spalte „Datenerhebung und -änderungen“ auswählen
- „Einwilligungseinstellungen“ auswählen
- Siehe Screenshot. Sie werden von Google aufgefordert, die Einrichtung vorzunehmen. Das zeigt, dass der Google Consent Mode nicht aktiv ist.

Wie richtet man jetzt am einfachsten diesen „Einwilligungsmodus“ ein?
Am einfachsten ist es, eine bereits von Google zertifizierte CMP (Consent Management Platform) zu verwenden, um den Google Consent Mode v2 einrichten zu können.
Was ist eine Consent Management Plattform?
Eine Consent Management Plattform (CMP) ist sehr vereinfacht ausgedrückt das Pop-up-Fenster, das Sie auf Websites sehen und fragt, ob Sie Cookies oder Daten teilen möchtest. Sie ermöglicht es Ihnen, auszuwählen, welche Arten von Daten (z. B. für Werbung, Analyse, externe Tools) die Website sammeln darf. Das hilft Websites, Datenschutzgesetze einzuhalten, und gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre Privatsphäre. Früher nannte man die Lösungen auch umgangssprachlich „Cookie-Banner“. Eine Conent-Management-Lösungen verwaltet jedoch unterdesse mehr als nur Cookies.
Eine komplette Liste der bereits von Google zertifizierten CMP finden Sie hier:
Zertifizierte Consent Management Plattformen
Kostenlose Consent Management Plattformen inkl. Google Consent Mode v2
Die obige Liste ist recht umfangreich. Für unsere KMU WordPress-Kunden suchte ich nach Lösungen, die idealerweise keine laufende Kosten verursachen. Ich möchte nicht für jede Funktionalität auf der Website Abos abschliessen müssen. Viele dieser Lösungen bieten zwr einen kostenlosen Basis-Plan an, aber bei den meisten ist die Google Consent Mode Funktion kostenpflichtig.
Folgende Google-zertifizierte CMPs bieten kostenlose Pläne an und unterstützen Google Consent Mode v2 (auch im kostenlosen Plan):
-
Cookiebot (Usercentrics):
Der kostenlose Plan unterstützt Google Consent Mode v2, ist aber auf eine Domain und bis zu 50 Unterseiten beschränkt.
Website -
CookieYes:
Bietet einen kostenlosen Plan mit Consent Mode v2-Unterstützung für kleine Websites (bis zu 1 Domain und 15.000 monatliche Seitenaufrufe).
Website -
Quantcast Choice:
Vollständig kostenlos, unterstützt Consent Mode v2 und ist unbegrenzt nutzbar (ideal für kleine bis mittlere Websites).
Website
WordPress Plugin Complianz
Bei den meisten WordPress-Seiten setzten wir die kostenlose Version von Complianz ein. Allerdings ist die Funktion des Consent Mode im kostenlosen Plan leider nicht enthalten. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Alternative.
Mit CookieYes Google Consent Mode v2 kostenlos einrichten
Wir entschieden uns für den Einsatz bei WordPress-KMU Kunden für CookieYes, weil der kostenlose Plan für die meisten KMUs in der Schweiz ausreichend ist, die Benutzeroberfläche sehr intuitiv ist und die Einrichtung des Google Consent Mode v2 relativ einfach war.
So läuft die Einrichtung ab:
- Account erstellen auf cookieyes.com.
- WordPress-Integration via Plugin
- Consent-Banner anpassen (Design, Sprachen, Texte, Positionierung).
- Google Consent Mode v2 mit unserer Kurzanleitung einrichten.
- Verbindung zu Google prüfen – nach 1-2 Tagen war der Consent Mode in Analytics aktiv.
Kurzanleitung Google Consent Mode 2 mit CookieYes für WordPress
Die Installationsanleitung von Google Consent Mode v2 via CookieYes war relativ einfach umzusetzen. Ich wählte Methode 2 für die Implementierung, bei der man nach der Installation und Konfiguration der Basis-Installation von CookieYes lediglich noch den folgenden Code in den Header an erster Stelle nach dem <head> einbaut:
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag() {
dataLayer.push(arguments);
}
gtag("consent", "default", {
ad_storage: "denied",
ad_user_data: "denied",
ad_personalization: "denied",
analytics_storage: "denied",
functionality_storage: "denied",
personalization_storage: "denied",
security_storage: "granted",
wait_for_update: 2000,
});
gtag("set", "ads_data_redaction", true);
gtag("set", "url_passthrough", true);
</script>
Das schaut in etwa wie im nachfolgenden Screenshot aus. Verwenden Sie am besten ein Child-Theme, damit die Änderungen beim nächsten Theme-Update nicht verloren gehen!

Mit Google Analytics prüfen, ob Consent Mode v2 aktiv ist
Update 2025
Einen Schnellcheck, ob der Consent Mode v2 akiviert ist liefert auch dieser Online-Dienst kostenlos: https://www.cookieyes.com/google-consent-mode-checker/
Nach der Einrichtung dauerte es etwa ein bis zwei Tage, bis Google Analytics in den Property-Einstellungen das entsprechende Update anzeigte – für mich ein klares Zeichen, dass die Integration erfolgreich war. So schaut es im Google Analytics aus, wenn der Google Consent Mode v2 aktiv ist:

Wichtige Erkenntnisse aus der Implementierung
- Wir nutzten normalerweise die kostenlose Version von Complianz für unsere WordPress Kunden, aber für den Consent Mode mussten wir umsteigen, da diese Funktion dort nicht enthalten ist
- Die komplette Einrichtung dauert weniger als 1 h
- Die Integration lief reibungsloser als erwartet
Was bringt uns und unseren Kunden der Consent Mode?
Aus unserer Erfahrung sind die grössten Vorteile:
-
Rechtliche Sicherheit
- Die Datenerfassung ist DSGVO-konform
- Die Nutzereinwilligung ist transparent dokumentiert
-
Bessere Daten
- Man erhält auch ohne vollständige Einwilligung noch aussagekräftige aggregierte Daten. Google extrapoliert die bestehenden Daten.
- Das Conversion-Tracking ist präziser geworden
Copyright Hinweis:
Der Artikel darf gerne mit Quellenhinweis inkl. Link bei Online-Publikationen weitverwendet werden.
Author: Martin Häfliger, nextron internet team GmbH, aktualisiert 13.2.2025
Dieser Artikel wird laufend überarbeitet und auf dem neuesten Stand gehalten. Wir stehen in keiner Verbindung zu CookieYes oder anderen erwähnten Anbietern. Wir erhalten keine Provisionen für Empfehlungen!
Installationsservice Google Consent Mode v2
Die Installation des Google Consent Mode v2 und des CookieYes Dienstes erforden ein Basis-Wissen bezüglich Installation und Konfiguration des CookieYes Plugins, sowie integration des zusätzliches Codes für den Google Consent Mode.
Falls Sie die Installation des Google Consent Mode v2 nicht eigenständig vornehmen können oder wollen, übernehmen wir die Installation von CookieYes mit Google Consent Mode v2 für Pauschal CHF 150.00 + MwSt.
Unser WordPress-Experte Martin Häfliger mit 30 Jahren Know-how im Bereich Webprojekte und Projektleitung steht Ihnen gerne zur Verfügung.